Sonntag, 11. Dezember 2011

Musik-Streaming kann starten - GEMA Einigung

Endlich: Musik-Streaming kann starten- update - ARD Ratgeber Internet
Das wurde aber auch aller höchste Zeit: Nahezu zehn Jahre hat es gedauert, bis sich die GEMA und die Internetindustrie in Deutschland darauf verständigen konnte, wieviel für online abgespielte Musik gezahlt werden muss. Jetzt gibt es eine Einigung: Zwischen sechs und neun Cent pro Song sowie 60 und 100 Cent pro User und Monat, der eine Flatrate zum Musikhören hat.

Gute Nachrichten für alle Musikfreunde, denn nun können endlich auch in Deutschland Musikdienste wie Google Music, iTunes Match, Deezer oder Spotify an den Start gehen, da es einen rechtlichen Rahmen für die Lizenzen gibt. Peinlich ist es trotzdem, vor allem für die GEMA, dass sie so lange Innovationen blockiert hat -- und sich selbst um Umsätze gebracht. Und es gibt immer noch einiges zu tun, denn für Youtube und andere rein werbefinanzierte Onlinedienste konnte man nach wie vor keine Lösung finden. Unglaublich.





Tags: Infokrieg Nachrichten Music Musik Stream GEMA Cloud Marc Zuckerberg Foto Privat Jörg Schieb TV Internet ARD Ratgeber Das Er

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen