Sonntag, 5. Februar 2012

China News, 30. Januar - 4. Februar 2012

deutschsprachige Nachrichten aus China
China News, 30. Januar - 4. Februar 2012


China News, 30. Januar - 4. Februar 2012





Letzte Woche wurde im Fluss Liujiang der Region Guangxi Kadmium entdeckt. Das Kadmium wurde gefunden nachdem ein lokaler Mienenbetreiber sein Abwasser in den Fluss Longjiang schüttete, ein Zustrom des Liujiang.

Kadmium ist eine Chemikalie, die zu Nierenschäden und Krebs führen kann.
Die Wasserproben enthielten fünfmal höhere Kadmiumwerte als die Sicherheitsstandards erlauben.

Lokale Behörden warnten davor, Wasser aus den betroffenen Gebieten zu verwenden. Über 3 Millionen Menschen sind nun auf Wasser aus Flaschen angewiesen.

Die Verseuchung stammt von der Guangxi Jinhe Mining Company. Doch es ist noch nicht klar, wann oder wie viel giftige Abfälle in den Fluss geleitet wurden.

[Huang He, Umweltschutzbüro, Stadt Hechi]:

„Laut unseren ersten Untersuchungen ist die Guangxi Jinhe Mining Company verantwortlich für die Verseuchung. Die Firma lagert seit Langem am Fuß des Hügels ihre Industrieabfälle, die dann über das Grundwasser in den Fluss Longjiang geleitet werden."

Lokale Behörden haben Hunderte Tonnen Aluminiumchlorid in den Fluss Longjiang geschüttet, als Versuch, das Kadmium zu neutralisieren.

Die industrielle und landwirtschaftliche Entsorgung von giftigen Abfällen ist in China ein akutes Thema. Trotz der massiven gesundheitsschädigenden Folgen stehen weiterhin wirtschaftliches Wachstum, Erschaffung von Arbeitsplätzen und Profit an erster und der Umweltschutz erst an zweiter Stelle.


Krebserregendes Kadmium in Chinas Fluss Liujiang gefunden



Vor fünf Jahren sendete NTD täglich Finanzberichte aus dem NASDAQ Studio am Times Square in New York. Im Februar 2007 musste NTD jedoch das Studio verlassen und konnte bis heute nicht mehr zurückkehren. Eine am 30. August letzten Jahres durch WikiLeaks veröffentlichte Depesche könnte nun die Hintergründe beleuchten, warum NTD durch NASDAQ ausgeschlossen wurde.

In der Depesche steht: „Am Morgen des 26. Januars verhafteten chinesische Sicherheitsbeamte den Amerikaner Lawrence Pan, Hauptverantwortlicher von NASDAQ in China, und befragten ihn zu NASDAQs angeblicher Unterstützung von Falun Gong Aktivitäten in den Vereinigten Staaten."

NTD berichtet seit seiner Gründung 2001 fortlaufend über die Verfolgung von Falun Gong durch das chinesische Regime und andere heikle Menschenrechtsprobleme in China. Der Vizepräsident von NTD, Samuel Zhou, sagte in einem Interview mit The Epoch Times: „Wir sind wahrscheinlich der einzige chinesisch-sprachige Fernsehsender, der das macht. Darum ist die KPCh mit dieser Situation unzufrieden." Er meinte damit die Berichterstattung über die Verfolgung von Falun GongGong - eine Verfolgung, die seit 1999 über 3000 Menschenleben gekostet hat.

Doch dies war noch nicht alles.

Weiter heisst es, Pan habe nach seiner Entlassung den NASDAQ Direktor für den Asien Pazifikraum, James Ogilvy-Stewart wie folgt informiert: Um seine Freilassung sicherzustellen; „habe er sich gegenüber den chinesischen Behörden verbürgt, dass NASDAQ der Falun Gong assoziierten Fernsehstation New Tang Dynasty News nicht länger erlauben werde, vom Hauptsitz der Börse in New York über NASDAQ zu berichten."

Nicht mal einen Monat später wurde NTD die Akkreditierung für die NASDAQ-Studios entzogen.

NTD steht seit Jahren aufgrund seiner unzensierten Berichterstattung nach China unter Druck. 2008 stellte der französische Satellitenbetreiber Eutelsat die Ausstrahlung von NTD nach China ein. Laut einer Untersuchung durch Reporter ohne Grenzen habe sich Eutelsat dem Druck des chinesischen Regimes gebeugt.

NTD Vizepräsident Samuel Zhou findet es „bedauerlich", sollte NASDAQ ebenfalls solchem Druck nachgegeben haben.

WikiLeaks: Chinesisches Regime zwang NASDAQ, NTD auszusperren




Tags: Infokrieg Nachrichten China Meinungsfreiheit ntd ntdde ntdtv china news januar 2012 Infokrieg Nachrichten aus China ntd ntdde china news deutsch ntd ntdde ntdtv china news Asia New Tang Dynasty Television Umweltschutz Aluminiumchlorid Entsorgung Abfällen Guangxi Regime NASDAQ Beijing New Tang Dynasty Television WikiLeaks
Lizenz:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen