Samstag, 5. November 2011

Der Krieg, der viele Väter hatte

Die vollständige Ausgabe des Geschichtshörbuches "Der Krieg der viele Väter" zum gleichnamigen Buch des Historikers und Generalmajors a.D. Gerd Schultze - Rohnhof und Polarfilm
In seinem Buch Der Krieg, der viele Väter hatte geht Schultze-Rhonhof davon aus, dass Adolf Hitler bis in den Herbst 1939 keinen Krieg riskieren wollte. Er attestiert deshalb Polen mit der Ablehnung der deutschen „Verhandlungsangebote“ eine Mitschuld am Ausbruch des Zweiten Weltkriegs. Auch Großbritannien, Frankreich, die USA und die Sowjetunion seien massiv am Ausbruch des Zweiten Weltkriegs beteiligt gewesen, da sie letztlich Polen in den Krieg getrieben hätten. Zwar hätten die späteren Alliierten nach der Besetzung der Tschechoslowakei einen Kriegsgrund gegen Deutschland besessen, da der militärische


Eingriff aber ausblieb, seien sie danach durch die „Friedenspflicht“ gebunden gewesen. Obwohl er selbst angibt, dass er kein wissenschaftliches Buch geschrieben habe, wirft er der deutschen Geschichtswissenschaft vor, im Falle der Analyse der Kriegsschuld mit einem „verengten Tunnelblick“ zu arbeiten. Zudem behauptet er, dass amtliche Quellenbände wie die Akten zur deutschen auswärtigen Politik (ADAP) manipuliert worden seien und die Geschichtswissenschaft und die deutschen Schulbuchverlage gezwungen seien, eine deutsche Alleinschuld am Zweiten Weltkrieg festzuschreiben.


Der Krieg, der viele Väter hatte



Tags: Infokrieg Geschichte Der Krieg der viele Väter hatte ww Hörbuch weltkrieg deutschland  Alleinschuld hitler polen Schultze-Rhonhof

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen