Dienstag, 28. Juni 2011

Syrien : Die Kinder der Revolution

„Aktivist in Syrien zu sein, das ist wie täglich Russisch Roulette zu spielen", sagt Wissam Tarif von der syrischen Menschenrechtsorganisation INSAN: "Die Sicherheitskräfte jagen sie, sie können nicht zwei Nächte im selben Bett schlafen und sie riskieren in jeder Sekunde ihr Leben und das ihrer Familien."





„41 Jahre regiert der Assad-Clan Syrien -- und es scheint, als ob er und seine Schergen alles dafür tun, noch einmal 41 Jahr an der Macht zu bleiben. Diaa, Michel und Omar riskieren ihr Leben, diese Macht der Assads endlich zu brechen. Diaa war schon bei den ersten Protesten am 15. März in Damaskus dabei. Als er die Verhaftung einer Demonstrantin durch die Sicherheitskräfte verhindern wollte, nahmen sie ihn selber fest und folterten ihn im Gefängnis.

Michel hat viele der Slogans geschrieben, die sie in den Straßen rufen, um das Regime zu stürzen. Auch er wurde schon einmal verhaftet, kam aber wieder frei und setzt seinen Kampf fort, auch wenn die Sicherheitskräfte Assads schießen: "Das ist wie Musik in unseren Ohren -- jede ihrer Kugeln gibt uns das Gefühl dem Sieg näher zu kommen", sagt Michel. Omar kennt auch Gefängnis und Folter -- doch eines Tages begegnete er dem Mann, der ihn gequält hatte, von Angesicht zu Angesicht in den Straßen von Damaskus.

Diese drei jungen Kämpfer für Freiheit und Demokratie sprechen über ihren Alltag in der Revolution und über ihre Vorstellungen von einem neuen Syrien."


Syrien : Die Kinder der Revolution



Syrien : Die Kinder der Revolution

(ARTE Reportage 25.06.2011 18:15 Uhr)





Syrien: „Deserteur berichtet von Gräueln"

„Die Lage an der Grenze zwischen Syrien und der Türkei verschärft sich. Präsident Assad lässt die Protestbewegung vom Militär unterdrücken. Ein syrischer Deserteur berichtet." (ZDF heute-journal 23.06.2011)


Syrien: „Armee hat sich entlang der syrischen Grenze in Stellung gebracht"

(ARTE Journal 23.06.2011 19:00 Uhr)

Syrien: „Weitere EU-Sanktionen" 20.06.2011



Tags: infokrieg Syria Syrian Syrien Dschisr al Schogur Damaskus Türkei News Nachrichten Ansprache Fernsehansprache EU Sanktionen Flüchtlinge Flüchtlingswelle UN Sicherheitsrat UNO Vertreter Experten Revolution Proteste mrinfokrieg Demonstration Demonstranten syrische Soldaten Armee Regime Diktatur Repression Opposition Niederschlagung Geheimdienst Resolution Russland China Veto Sicherheitskräfte Aktivist Gefängnis Folter Dokumentation Die Kinder der ARTE aufwachen Reportage 25.06.2011 Syrien Politik Militär bashar al assad euronewsde ZDF ARD spiegeltv TV RT Koppverlag Nato

Keine Kommentare :

Kommentar posten