Donnerstag, 26. Mai 2011

Deutsche Hanse 2 - Schon vor 700 Jahr galt "Zeit ist Geld"

Deutsche Hanse 2 - Schon vor 700 Jahr galt "Zeit ist Geld"Der Luxus im Mittelalter um 1200 n. Chr. Die Deutsche Hanse (Kaufmannselite) beherrschte damals als Hansebund fast ganz Europa und die Meere. Es war ein Handelsimperium, eine europäische Wirtschaftsgemeinschaft aufgebaut auf Schulden und Macht. Der erst Globalplayer - noch vor den Medici. Es galt als Ehre, Geld an Könige zu verleihen. Einmal wurde sogar die englische Krone


als Pfand hinterlegt. Der gemeine Mensch war trotzdem den Bürger zur Ausbeutung ausgesetzt und hatte kein Mitspracherechte - daher war die Hanse keine Demokratie - wie es in dieser Doku dargestellt.

Auch damals gab es Pleiten von riesigen Unternehmen. Sogar der Vorläufer der Börse entstand in dieser Zeit (1276 - die Familie Buerse) unter der Herrschaft der Hanse. Leider wird hier nicht über das Leben den "normalen" Menschen berichtet, nur über den Bürger. Zur damaligen Zeit war der Bürger im Stand über dem Bauern und dieser über dem Knecht.

Steinreich war man im Mittelalter, wenn man sich ein Haus aus Steine leisten kann. Daher baute sich der gemeine Menschen - also der Nichtbürger - eine Holzhütte.

Osterlinge war der britische Name für die Deutschen. Der Deutsche Orden war ebenfalls daran beteiligt. Die ehemaligen Kreuzritter wurden Kaufleute. Bernstein wird als Zahlungsmittel anerkannt. Schon damals musste der Kriegsverlierer hohen Tribut bezahlen.

Lübeck kapituliert als Hansebund vor Dänemark um 1362 und akzeptiert hohen Lesegeldforderungen für den Waffenstillstand. Die Handeswege waren abgeschnitten.

Wittenborg der damalige Lübecker Bürgermeister (1363) , wurde zum Tode verurteilt, weil er vermutlich Wucherzinsen verlangte und Kirchengelder veruntreute.

Pfundzoll als Kriegsfinanzierung gegen Dänemark, das ständig ihre Schiffe überfällt. Das Imperium des Geldes gewann und erhielt ein Mitspracherecht bei der Wahl des Thronfolgers. Die hier erwähnten BÜRGER sind nicht die uns heute bekannten Bürger als gemeine Menschen, sondern eine privilegierte Oberschicht.


Deutsche Hanse 2 - Schon vor 700 Jahr galt "Zeit ist Geld"



Tags:
Deutsche Hanse Gotland Mittelalter Händler Europa Geldsystem Plieden Osterlinge Kontor Waldemar Dänemark Geldentstehung Wittenbourg Weißes Gold Lübeck Threse Tresor Salz Krieg Keurzritter

Keine Kommentare :

Kommentar posten