Freitag, 6. Mai 2011

Aushöhlung des Rechtsstates unter Vorwand von Terrorbekämpfung

Es gab keinen Prozess, es gab kein Urteil - es gab nur die (angebliche)Tötung von Al-Kaida-Führer Osama bin Laden. Und die Bundeskanzlerin gratuliert dazu. Völkerrechtlich war die Militäraktion in Pakistan höchst umstritten. Doch im Kampf gegen den Terror scheint die westliche Welt sprich die Herren Politiker es mit ihren Werten und Rechtsnormen nicht mehr so genau zu nehmen. Kaum Protest, wenn deutsche Staatsbürger wegen Terrorverdachts von US-Drohnen abgeschossen werden.

Und der stellvertretende Generalbundesanwalt will Aussagen, die z.B. unter Einfluss von Folter entstanden sind, in deutschen Gerichten verwertbar machen.



Aushöhlung des Rechtsstates unter Vorwand Terrorbekämpfung


Tags:
Rechtsstaat Gewaltenteilung Osama bin Laden al-Qaida nine-eleven Barack Obama Afghanistan Pakistan AfPak Terror Abbottabad SEAL Team 6 Navy-Seals Exekution gezielte Tötung Menschenrechte Völkerrecht Folterverbot Folter Entführung Gerichtsverwertbarkeit Beweismittel Geständnis Usbekistan Drohnen Neue Richtervereinigung Mord Beihilfe zum Mord Utilitarismus Rainer Griesbaum Generalbundesanwalt Winfried Hassemer Joachim Wolf

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen