Sonntag, 15. Mai 2011

Bedeutung der Thora - Daniel Seidenberg

Bedeutung der Thora - Daniel Seidenberg Ein Vortrag über die Thora von Daniel Seidenberg, den ich euch nicht vorenthalten will.Die besondere Bedeutung der Thora wird oft durch falsche Analogien verwischt. Wer in der Thora das Gesetzbuch eines fixen Religionssystems sieht, verzerrt die jüdische Weltanschauung und das Verständnis für das Wesen der Thora.



Wer die Thora «Gesetz» nennt, reiht sie in die gleiche Kategorie wie das Gravitationsgesetz und dergleichen ein. Damit wird aber ein höchst grundsätzlicher Punkt vergessen: Die Thora ist einzigartig und definiert sich durch sich selber. Deshalb darf der Begriff «Thora» auch nur für eine einzige Sache benutzt werden, eben für die Thora. Die Religion ist ein ideologisch-praktischer Rahmen, der dazu dienen soll, den Teil des Lebens zu regulieren, der die Verehrung Gottes betrifft. Judentum aber, wie es in der Thora zum Ausdruck gelangt, kann und darf sich nicht auf einen solchen Teilbereich beschränken. In ihrer Essenz sieht die Thora das Leben als ein einheitliches «System». Die Thora erfasst zudem die ganze Art und Weise des Lebens des jüdischen Volkes und zwar bis ins kleinste Detail. Sie enthält demzufolge nicht nur Gesetze zur Regelung des religiösen Rituals («bein adam lamakom» – «zwischen Mensch und Gott») und des gesellschaftlichen Lebens («bein adam lachawero» – «zwischen einem Menschen und dem anderen»), sondern auch Geschichte und Poesie, moralische Richtlinien, Prophezeiungen, klare Feststellungen und Wunder.

In diesem Sinne besteht die Thora, wie das Leben selber auch, nicht aus einzelnen, voneinander getrennten Teilen. Mensch und menschliches Leben sind immer eine Mischung von allem, der ganzen Welt und all ihrer Teile. Natürlich schafft der Mensch durch seine eigentliche Existenz künstliche Teilungen, definiert Beschränkungen und zieht Grenzen. In Wirklichkeit aber wird jeder einzelne Mensch mehr oder weniger von allen anderen Teilen der ganzen Menschheit genährt.


Bedeutung der Thora - Daniel Seidenberg




Tags:
Daniel Seidenberg Bedeutung Thora Jesus Messias Gesetz Tora Torah Lehre Weisung Bibel Jüdisch Messianische Gemeinschaft

1 Kommentar :

  1. Was nützt einem Daniel Seidenberg die ganze Erkenntnis wenn er die Liebe nicht hat?

    AntwortenLöschen