Sonntag, 8. Mai 2011

PC in der Größe eines USB-Sticks

Britischer Entwickler baut einen PC in der Größe eines USB-Sticks

"Raspberry Pi" heißt ein Mini-Computer, den der britische Entwickler David Braben jetzt vorgestellt hat. Der Computer, der vor allem auch Kinder ärmerer Familien zugute kommen soll, ist ungefähr so groß wie ein USB-Stick.




Der kleine Rechner ist mit einem 700-Mhz-Prozessor ausgestattet. Der PC, der über 16 GB Speicherkapazität verfügt, braucht für seine Funktion nur zwei Anschlüsse.
Für nur 17 Euro kann man über das Gerät, welches einen Arbeitsspeicher von 128 Megabyte besitzt, dann auf Office-Programme zugreifen.

Während die Leistung von Computer-Systemen heutzutage unaufhörlich in die Höhe schießt, werden die jeweiligen Hardware-Komponenten rein äußerlich immer kleiner und zierlicher. Der erste funktionsfähige, programmierbare Computer der Welt war größer als ein Kleiderschrank. Heute sind handelsübliche Systeme teilweise so handlich, dass man sie bei sich tragen kann. Ganz im Zeichen dieser Entwicklung hat nun der britische Spiele-Entwickler David Braben, der sich bereits durch Titel wie Elite, Frontier oder RollerCoaster Tycoon einen Namen gemacht hat, einen winzigen Mini-Computer hergestellt. Vor wenigen Tagen stellte er den Prototypen seines Raspberry Pi der Öffentlichkeit vor.

Raspberry Pi ist so groß wie eine Speicherkarte und hat dementsprechend nur zwei Anschlüsse. Auf der einen Seite befindet sich ein USB-Anschluss, welcher sich zur Verbindung mit Peripheriegeräten wie Tastaturen eignet. Der sich auf der anderen Seite befindende HDMI-Anschluss wird mit einem Fernseher verbunden, damit Inhalte visuell dargestellt werden können. Mit einem 700 Megahertz großen Prozessor, 128 Megabyte Arbeitsspeicher, einer 16 Gigabyte großen Speicherkarte ist der auf einer Linux-Distribution basierende Rechner nicht besonders leistungsstark.

Doch zum Gaming oder Wiedergeben von Multimedia-Inhalten wurde der Mini-Computer ohnehin nicht entwickelt. Laut Braben habe man ein Computer auf die Beine gestellt, der problemlos von sozial schwächeren Familien bezogen werden kann. Das Gerät kostet umgerechnet 17 Euro und soll möglichst vielen Kindern aus ärmlichen Verhältnissen den Umgang mit Office-Anwendungen ermöglichen. David Braben fordert Regierungen dazu auf, das Gerät an betroffene Kinder zu verteilen.
Text Quelle Gulli.com

Britischer Entwickler baut einen PC in der Größe eines USB-Sticks

David Braben explains the raspberry PI scheme designed to give a £15 computer
on a stick to every child

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen