Dienstag, 17. Mai 2011

Weiße Sangoma in Soweto - CropFM Interview

Weiße Sangoma in SowetoCropFM
Es schien mir unmöglich jeden Tag mit dem Taxi von Johannesburg ins Township Soweto zu fahren. Also bat ich meinen weißen Organisator, den ich dort kennen gelernt hatte, mich in einer der Blechhütten einzuquartieren. In der Nacht würde er wieder auf dem Weg zurück in sein Haus in Joburg sein, und ich die einzige Weiße weit und breit - etwas später erfuhr ich, dass ich vermutlich die erste Weiße seit 1910 war, die in Soweto wohnte...
Die Apartheid gibt es seit dem großen Regierungswechsel von 1994 nicht mehr, aber die Grenzen bleiben bestehen. Während sich die weiße



Bevölkerung vor allem in den Städten hinter hohen Zäunen und gesicherten Absperrungen verbarrikadiert, hält die Armut die Mehrzahl der Schwarzen in ihren Gettos fest. Seit meinem Sowetoaufenthalt bin ich nicht sicher, wer "bedauernswürdiger" ist.Elke wird in der kommenden Sendung mein Gast sein und über Soweto, Afrika und ihre Ausbildung zur Sangoma sprechen.


Weiße Sangoma in Soweto - CropFM Interview  

Moderator: Tarek Al-Ubaidi
Sendungsgast: Dipl. Päd. Elke Maria Waclawiczek (Schule für Meditation und intuitiven Ausdruck)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen