Frontal21, 19.04.2011
Deutschland ist eines der wenigen Länder in der Welt, in dem auf Autobahnen noch unbegrenzt
gerast werden darf. Doch damit könnte bald Schluss sein: Denn die Einführung eines generellen
Tempolimits ist Sachverständigen und Umweltschützern zufolge nur noch eine Frage der Zeit.
Nach der misslungenen Einführung des Biosprits E10, aber auch unter dem Eindruck der
fatalen Massenkarambolage auf der A19 bei Rostock, ist das Thema Tempolimit wieder in
den Mittelpunkt der öffentlichen Diskussion gerückt. Zwar halten sich die Politiker noch etwas
zurück, doch Umweltinitiativen wie die "Deutsche Umwelthilfe" oder der "Verkehrsclub
Deutschland" (VCD) fordern jetzt energischer denn je Tempo 120 auf Autobahnen. Nach
einem Gutachten des Umweltbundesamtes könnte mit einer solchen Geschwindigkeits-
Begrenzung die Schadstoffbelastung um mehr als drei Millionen Tonnen CO2 pro Jahr
reduziert werden.
Außerdem würden die Autobahnen deutlich sicherer, betont Martin Mönninghoff, Dozent
an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster. "70 Prozent aller tödlichen Unfälle
ereignen sich dort, wo es keine Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt." Mit einem Tempolimit
von 130 auf Autobahnen ließe sich die Zahl der Unfalltoten um rund 20 Prozent senken,
sagt Mönninghoff.Automobilexperten wie Professor Ferdinand Dudenhöfer oder der
Dresdener Verkehrspsychologe Professor Bernhard Schlag gehen davon aus, dass es
bis 2020 ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben wird. "Die Autofahrer sind
heute schon in der Mehrheit dafür, und der Druck der EU auf Deutschland wird sicher
erhöht", glaubt Schlag. Es werde eine Angleichung der Regeln in Europa geben müssen,
denn Deutschland sei nun mal das einzige Land ohne Tempolimit auf der Autobahn.
http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/25/0,1872,8233561,00.html
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