Mittwoch, 20. Juli 2011

Sexualaufklärung bereits im Kindergarten

Seit bekannt geworden ist, dass in einigen Kantonen Sexualerziehung bereits für Kindergärtner Pflicht ist, wird heftig darüber diskutiert. Die Verwirrung, wie und mit welchen Mitteln die Kleinen aufgeklärt werden, ist gross. Viele Eltern sind beunruhigt, vor allem rechtsbürgerliche und religiöse Kreise wollen mit Petitionen generell der „Sexualisierung der Volksschule" Einhalt gebieten. Für grosse Aufregung sorgt bei ihnen auch das Anschauungsmaterial, beispielsweise Puppen mit sichtbaren Genitalien oder die Sexbox für Sekundarschüler,



in der sich ein Holzpenis und eine Plüschvagina befinden. Wer soll die Kinder aufklären und wie werden schon die Kleinsten richtig auf den Umgang mit der Sexualität vorbereitet? Der Club nimmt die Debatte auf und diskutiert unter der Leitung von Christine Maier mit folgenden Gästen:Titus Bürgisser, Leiter des Kompetenzzentrum Sexualpädagogik & Schule (an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Luzern)Emel, Sängerin und Mutter einer kleinen TochterKarin Stierlin, Kindergärtnerin und Sexualpädagogin, wissenschaftl.Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule ZürichAnny Filipponi, Elternvereinigung  „IG Sorgfalt"Anian Liebrand, Präsident Junge SVP Luzern und Initiant der Petition gegen Sexualkunde im KindergartenSven Broder, Journalist und Autor von „Papa steht seinen Mann"
Gemäss neuer internationaler Schulpläne soll die Sexualerziehung und somit die "Frühsexualisierung" zum Pflichtfach aller Kinder werden. Wer will so etwas und woher kommen solche Trends? Ziel dieses Filmes ist es, ans Licht zu bringen, wer die Urväter dieser Entwicklung sind - denn wir alle wissen entschieden zu wenig darüber.

Sexualaufklärung bereits im Kindergarten


Sexualaufklärung – schon im Chindsgi?

Sexualaufklaerung-bereits-im-Kindergarten

http://www.ivo-sasek.ch/

1 Kommentar :

  1. Klar ist es wichtig mit der Sexualaufklärung frühzeitig zu beginnen und sich auf Seiten wie http://harri-wettstein.de darüber zu informieren. Ich frage mich aber: Wann ist "frühzeitig" zu früh? Ich persönlich finde, dass der Kindergarten davon noch verschont bleiben sollte. Ich persönlich denke, dass mit dem Eintreten in die Schulzeit die Sexualaufklärung in Form von Zeichentrickfilmen beginnen sollte.

    AntwortenLöschen