Dienstag, 25. September 2012

Droht Deutschland die soziale Spaltung?

Wie groß ist die Kluft zwischen Arm und Reich im Land? Wie kann das soziale Gefälle verringert werden? Darüber diskutierte ARD-Programmdirektor Volker Herres am Sonntag im ARD-Presseclub mit seinen Gästen. Der Wohlstand in Deutschland ist insgesamt gewachsen, aber nur wenige profitieren davon. Zu diesem Ergebnis kommt der Armut- und Reichtumsbericht der Bundesregierung, aus dem diese Woche erste Details bekannt wurden. In den vergangenen zwei Jahrzehnten verdoppelte sich der private Reichtum, das
Nettovermögen der privaten Haushalte in Deutschland, auf rund zehn Billionen Euro. Dabei wurde die Kluft zwischen Arm und Reich aber größer: Die reichsten zehn Prozent der Bevölkerung besaßen im Jahr 2008 53 Prozent des Nettogesamtvermögens, 1998 waren es noch 45 Prozent. Die unteren 50 Prozent der Bevölkerung halten gerade ein Prozent des Vermögens - vor vier Jahren waren es noch fast vier Prozent.


Droht Deutschland die soziale Spaltung?" PRESSECLUB vom 23. Septmeber 2012













Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen