Dienstag, 26. März 2013

Der antizyklische Kapitalpuffer

Der Bundesrat führt den antizyklischen Kapitalpuffer ein -- wurde kürzlich bekannt gegeben. Dieser bewirkt, dass Schweizer Banken ab dem 30. September mehr Eigenmittel halten müssen. Im Klartext heißt dies, dass die Banken ihre Wohnbauhypotheken mit einem Prozent mehr Eigenmitteln unterlegen müssen als bisher. Von der Regel ausgenommen sind allerdings die Versicherungen. Dies, obwohl Marktkenner ihr Auftreten im

Hypothekenmarkt als aggressiv bezeichnen. Siegewinnen m.a.W. große Marktanteile. Für Rainer Skierka, Analyst bei der Bank Sarasin, ist klar: „Die großen Gewinner sind die Versicherer." Jetzt bitte S&G Nr. 6/13 nachschlagen und nicht vergessen: „Bei den Bank- und Versicherungsdirektoren einerseits und deren Kontrollbehörden andererseits handelt es sich wechselweise zumeist um ein und denselben Personenkreis. Dieses daraus resultierende Hin- und Herpendeln zwischen den Aufgabenbereichen wird auch, Drehtür-Mechanismus' genannt." Diesem Spiel machen wir jetzt allerdings ein baldiges Ende -- über den Weg der Aufklärung!




klagemauer.tv Der antizyklische Kapitalpuffer | 26.03.2013 |

http://www.klagemauer.tv/?a=showportal&keyword=wirtschaft&id=629



Tags: Infokrieg klagemauerTV alternative Medien News Nachrichten Kommentare

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen