Sonntag, 28. April 2013

Der gläserne Wähler öffnet die Tür ins Weisse Haus

Hinter dem erneuten Wahlsieg von Obama steht eine hochprofessionelle Wahlkampfmaschinerie. Ähnlich wie Google sammeln moderne Wahlstrategen auf den Webseiten ihrer Partei mit „Tracking Tools" (kleinen Internetspionen), Daten, die Aufschluss darüber geben, worüber sich Wähler informieren und was sie besonders interessiert. Diese Daten werden mit Informationen aus Gesprächen mit

freiwilligen Wahlhelfern, Konsumentenstudien und öffentlich zugänglichen Datensätzen von Wahlregistern verknüpft. So konnte die Wahlkampfzentrale der Demokraten -- mehr noch als die der Republikaner -- mit einem riesigen Fundus an Informationen arbeiten. Ihnen standen bis zu 500 verschiedene privateste Informationen pro Bürger zur Verfügung. Dadurch war es möglich, schließlich jede Zielperson mit der für sie passenden und überzeugenden Botschaft anzusprechen. Nennt man das nicht Manipulation? Fakt ist: Wer seine Wähler genau kennt, hat beste Chancen, die Wahl zu gewinnen.

Quellen/Links: http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/ us-wahlen/Der-glaeserne-Waehleroeffnet- die-Tuer-ins-Weisse Haus/ story/11361332




Klagemauer.TV - Der gläserne Wähler öffnet die Tür ins Weisse Haus | 28.04.13 |

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