Donnerstag, 23. Juni 2011

KOPP Nachrichten 23.06.2011

Themen heute:
Frauen-Fußball-WM: Droht nuklearer Terroranschlag?
Syrien-Einsatz: US-Kriegsvorbereitungen im Mittelmeerraum
Syrien: Russland, China und Iran sind Verbündete gegen USA
Libyen-Krieg: Italien fordert Stopp, China unterstützt Rebellen
Chiasso/Schweiz: Betrunkene Asylbewerber machen Stadt unsicher
Griechenland- Pleite: Schweizer Nationalbank hat große Probleme
Bank of England in der Krise: Englisches Pfund stürzt ab
Bankenkrise USA: JP Morgan zahlt hunderte Millionen
Spanien: Steuereinnahmen brechen dramatisch ein
Klimapolitik: KLM fliegt mit Speiseöl
Spiegel: Verliert wieder Auflage und Mitarbeiter
Kopp bittet um Mitarbeit: Abtreibung von Mädchen in Europa gestiegen



AIDS auf Rezept







Die Wahrheit über HIV und AIDS!
Was ist der HI-Virus? Worum handelt es sich bei AIDS? Was wird unternommen, um die Krankheit zu heilen? Diese Fragen regten den kanadischen Filmemacher Brent Leung zu einer Reise um die Welt an. Sie führte ihn zur Elite der medizinischen Forschungswelt und in die Slums Südafrikas. In seiner Dokumentation stellt er fest, dass AIDS zwar einerseits seit 28 Jahren auf den Titelseiten der Nachrichtenmagazine erscheint, man andererseits aber wenig darüber weiß. Trotz immenser Forschungsanstrengungen, erheblicher Zeit und einer Unmenge von Geldern, ist keine Heilung der Krankheit in Sicht.
Leung zeichnet das Bild eines Forschungsestablishments im Zustand der Verwirrung und eine Gesundheitspolitik, die völlig aus dem Ruder gelaufen ist. Es gelang ihm, Zugang zu einer bemerkenswerten Bandbreite der bekanntesten und einflussreichsten Persönlichkeiten in der HIV/AIDS-Forschung zu bekommen -- darunter die Entdecker des HIV, Präsidentenberater, Nobelpreisträger und der UN-AIDS-Exekutivdirektor sowie Überlebende der Krankheit und Aktivisten. Einer der erhellendsten Momente ist möglicherweise das Interview mit dem Mediziner Prof. Luc Montagnier, der 2008 den Nobelpreis für die Entdeckung des HIV erhielt. House of Numbers zeigt überraschende Enthüllungen und erstaunliche Widersprüche auf.
Mit diesem Film liegen erstmals die unzensierten persönlichen Ansichten der wichtigsten Beteiligten vor. Dieser Film erschüttert die Grundlagen, auf denen das hergebrachte Wissen über AIDS beruht. Wenn, wie es der südafrikanische Gesundheitsschützer Pephsile Maseko formulierte, »dies der Beginn eines Krieges ist, [...] eines Krieges, der uns unsere Gesundheit zurückbringen soll«, dann könnte House of Numbers die erste Salve in dem Kampf darstellen, Vernunft und Klarheit in die Auseinandersetzung zu bringen.
House of Numbers wurde auf einigen der prestigeträchtigsten Filmfestivals aufgeführt und erhielt über 30 Preise. Mehrfach wurde er als »bester Film des Festivals« ausgezeichnet.

AIDS auf Rezept


Tags:
HouseOfNumbers Trailer Was ist der HI-Virus kanadischer Filmemacher Brent Leung Forschungsestablishments Gesundheitspolitik Mediziner Prof. Luc Montagnier HIV Pephsile Maseko House of Numbers

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen