Donnerstag, 28. Juli 2011

wer hat John ONeill gekillt

John Patrick O’Neill (* 6. Februar 1952 in Atlantic City (New Jersey); † 11. September 2001 in New York) war ein US-amerikanischer Anti-Terrorismus-Experte, der bis ins Jahr 2001 als Spezialagent bei der Bundespolizei FBI tätig war. Nachdem er 1995 an der Festnahme von Ramzi Yousef, einem der Drahtzieher des Anschlags auf das World Trade Center im Jahr 1993, beteiligt war, begann O’Neill, sich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen. Er befasste sich mit al-Qaida und Osama bin Laden und ermittelte zu den Anschlägen in Al-Chubar (Saudi-Arabien) im Jahr 1996 und auf die USS Cole in Jemen im Jahr 2000. Wegen persönlicher


Reibereien innerhalb des FBI und der Bundesregierung quittierte O’Neill den Dienst, um Sicherheitschef des World Trade Center zu werden, worauf er bei den Terroranschlägen am 11. September 2001 im Alter von 49 Jahren ums Leben kam

O’Neill begann seine Tätigkeit im World Trade Center im September 2001 (laut New-York-City-Police-Commissioner Bernard Kerik: „That Tuesday (9-11) was his first or second day on the job.” – „Dieser Dienstag (11. 9.) war sein erster oder zweiter Arbeitstag)”



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen