Freitag, 2. März 2012

Chinas Zensur-Lücke „Occupy Obama" Massenbewegung

Ein technischer Fehler durch Chinas Internet-Zensoren oder war es doch ihre Software? Niemand weiß es genau, warum Google Plus plötzlich in China erhältlich ist - vor allen Dingen für wie lange noch. Sicher ist jedoch, dass mehrere chinesische User diese Chance nutzten, um dadurch ihre eigenen politischen
Ansichten auszudrücken. Eine der beliebtesten Seiten war die des amerikanischen Präsidenten Obama. Tausende Kommentare hinterließen die chinesischen User dort.

Einige der Kommentare hatten den Titel Occupy Obama" - zu deutsch - „Besetzt Obama" - eine Anspielung auf die „Occupy Wall Street" Protestbewegung im letzten Herbst. Und dennoch bestimmt ein anderer Ton diese sogenannte digitale „Bewegung".

Obwohl sich einige chinesische Web-User kritisch gegenüber den Vereinigten Staaten äußerten, ergriffen auch viele die Gelegenheit, ihre Unzufriedenheit über das kommunistische Regime Chinas zu äußern. Auch allgemeine Ansichten über die Politik waren vertreten.

Ein Kommentator, der sich Zhang Mian nannte, schrieb: „Herr Präsident, wir wollen amerikanische Freiheit."

Ein anderer mit dem Namen Wenbin Shang aus Shanghai sagte: „Wir haben keine Chance unseren Präsidenten Hu zu besetzen... Er hasst das Internet und hat kein Konto auf irgendeiner Webseite, so können wir nur Obama besetzen, verzeih uns."


Chinas Zensur-Lücke entzündet „Occupy Obama"-Massenbewegung




Tags: Infokrieg ntd ntdde ntdtv china news Google-Leak Internet-Zensur IT-Fachmann google barack obama obama Chinas Barack Obama

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen