Donnerstag, 13. Dezember 2012

MbM - Wer arbeitet ist der Dumme

Gäste: Ralph Boes (Hartz-IV-Empfänger)
Heidi Ralfs (Putzfrau), Gisela Muth (Unternehmerin)
Markus Söder, CSU (Bayer. Finanzminister)
Katja Kipping, Die Linke (Parteivorsitzende)
Heinrich Alt (Vorstand der Bundesagentur für Arbeit)


Ralph Boes: "Ich arbeite rund um die Uhr – und trotzdem werde ich vom Jobcenter aufs Schärfste sanktioniert", sagt der ehemalige Manager einer Berliner Seniorenresidenz, der seit etwa sechs Jahren von Hartz IV lebt. Arbeitsstellen, die ihm das Jobcenter vermittelt, lehnt Ralph Boes mit der Begründung ab, er arbeite in Vollzeit ehrenamtlich in einer Initiative für bedingungsloses Grundeinkommen. Hartz IV hält der Berliner für verfassungswidrig, weil es "Zwangsarbeit" begünstige. Deshalb kämpfe er dagegen an: "Ich bin kein Arbeitsverweigerer, nur weil ich kein Geld für meine Arbeit bekomme. Der Staat muss zulassen, auch ehrenamtliche Arbeit als Arbeit aufzufassen, sonst landen wir in der Sklaverei", so Boes.






Tags: Infokrieg rithan0 Diskussion Hartz4 Arbeitslos Armut H4 Grundeinkommen

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen