Samstag, 15. Juni 2013

Costa Rica verbietet Aussaat von Genmais

Auf der Grundlage eines Pflanzenschutzgesetzes hatte die „nationale Kommission für Biosicherheit" in Costa Rica entschieden, die gentechnisch veränderten Maissorten (MON- 88017, MON-603 und MON- 89034) des Saatgutkonzerns „Monsanto Delta & Pine Semillas" in Costa Rica zuzulassen. Verschiedene Organisationen haben nun eine Klage eingereicht, welche die Verfassungsmäßigkeit

dieses Gesetzes in Frage stellt. In der Klageschrift wird angezweifelt, ob das Gesetz das Recht auf eine gesunde und ökologisch ausgeglichene Umwelt respektiert. Außerdem wären der Öffentlichkeit nicht ausreichend Beteiligungsrechte eingeräumt worden. Am 1. Februar 2013 nahm das höchste Gericht Costa Ricas die Klage an -- dadurch gibt es nun eine einstweilige Verfügung, die bis zum Ende der gerichtlichen Prüfung die Aussaat genveränderten Saatguts in Costa Rica verbietet. Die Stimme des Volkes hat also durchaus noch Macht! Die Gentechnik-kritische Bewegung Costa Ricas hat durch dieses Moratorium Zeit gewonnen, um weiter gegen die Pläne der internationalen Gentechnikkonzerne zu mobilisieren.

Quellen/Links:
- Originaltext, „Zeitenschrift", Ausgabe 75/2013
http://amerika21.de/2013/02/77369/genmais-costarica




Klagemauer.TV - Costa Rica: Verfassungsgericht verbietet Aussaat von Genmais

http://www.klagemauer.tv/index.php?a=showportal&keyword=dan&id=1112



Tags: Infokrieg klagemauerTV alternative Medien News Nachrichten Kommentare

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen