Freitag, 28. Juni 2013

Klagemauer.TV - Bhutan, der erste Bio-Staat

Wohlstand ist im Himalaja-Königreich Bhutan ein Zustand, der mit dem nationalen Glücksindex gemessen wird. Der dürfte nun noch mal steigen: Bhutan will der erste Bio-Staat der Welt werden, alle Bauern werden Bio-Bauern. Pestizide, Kunstdünger, das soll es in Bhutan nicht mehr geben. Gedüngt wird mit Mist und Kompost. Die Entscheidung, sagt Bhutans Agrarminister Pema Gyamtsho, sei praktischer und

philosophischer Natur gewesen: In dem bergigen Land würden Pestizide leicht fortgespült und schädigten das Wasser. „Zugleich sind wir Buddhisten. Wir glauben an ein Leben in Harmonie mit der Natur. Tiere haben dieselben Rechte wie wir, und wir mögen es, wenn Pflanzen und Insekten glücklich sind." Es gebe keine Deadline für die Umstellung, verriet Gyamtsho der Zeitung „The Guardian". „Wir erreichen es von Region zu Region und von Ernte zu Ernte."

Quellen/Links: Schrot & Korn, Ausgabe April 2013, S. 9
http://www.schrotundkorn.de/2013/201304m03.php



Klagemauer.TV - Bhutan, der erste Bio-Staat

http://www.klagemauer.tv/?a=showportal&keyword=dan&id=1173



Tags: Infokrieg klagemauerTV alternative Medien News Nachrichten Kommentare

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen